Rendezvous? Au revoir!

Author: Kitteh
Kinky Life | Recommendations

Apparently everything worked out for Deviance: You had a match, you wrote and somehow it was a good fit. The interest is there and a first date has been arranged. But what if you imagined the other person to be completely different? What if there’s simply no momentum, the conversation is sluggish and it’s just not right? That’s also part of online dating. But nobody has to waste their time on bad dates. You can also end a date prematurely. As long as you remain fair and honest. Here are a few approaches.

Right from the first impression – flight reflex

Even though we try very hard at Deviance: Online dating is superficial. The first impression online is created by photos. Or not, if none are published in the profile. That’s why the first meeting is an absolutely key moment. A photo is a snapshot and the reality can often be somewhat different, sometimes even very different. If you don’t like the look of your date at first glance, you need to consider whether it makes sense for you to continue the meeting. However, if you see a completely different person than the one you arranged to meet, alarm bells should start ringing.

But how do you say “goodbye” before you’ve even said “hello”? It’s best to speak up right after the greeting. Say that you were really looking forward to the date, but that you imagined the other person to be completely different. Stay friendly and never be dismissive. Express yourself objectively: “Unfortunately, you’re not my type at all. I had a completely different idea in mind when we wrote.” If you want to end the date at this point, be clear and firm: “I don’t think our date is a good idea and I’m saying goodbye again.”

Shallow banter instead of a common wavelength

It’s rare for a conversation to flow like champagne after Formula One on a first date. However, if you can’t get past the small talk or an awkward silence sets in, neither of you will enjoy it any more. Saying this doesn’t make you the bogeyman. Maybe the other person is even of the same opinion, just less resolute. Then you’ll be doing both of you a favor.

Don’t blame your date for the failed communication. But you don’t have to take the blame either. 

For example, you can say: “Somehow it was easier for me to write to you. Too bad it didn’t work out so well in person.” Or more clearly: “Does this banter feel just as awkward for you as it does for me? Then it’s best to end it at this point.”

Regardless of how and why you end a date, try to appreciate the other person’s effort in the end. Perhaps give him or her a compliment anyway or at least thank them for the time they have invested in your date.

Excuses to end a date – yes or no?

Making an excuse is of course the easiest way to get out of an affair. Suddenly the child is sick, an unbearable headache sets in or the stove at home might still be on. And then you can run away! Basically, excuses are not reprehensible as long as they are not too flimsy. Because if your date finds out immediately, it can be taken as derogatory or even insulting. So be careful!

Another disadvantage of an excuse is that your date will still think they have a chance of getting to know you and giving you a second try. So even with an excuse, you can’t avoid talking plainly in the long run. However, if you don’t have to look someone in the face, it might be easier.

Ultimately, you should really only use an excuse if you don’t know what else to do. After all, you would surely want your date to be honest with you, even if it doesn’t work out.

…and if you need to get yourself to safety:

Although we prefer not to imagine this scenario, we would like to give you some tips for this too. Because unfortunately – whether you’re a kinkster or not – there aren’t just people out and about who mean well by you. That’s why you should always get yourself covered on your first blind date. You can find more safety precautions for your first kinky date in these “Eight tips for your safety when dating”.

As soon as you feel uncomfortable or pressured with your date in any way, your gut feeling makes you uncomfortable or you notice red flags, you should end the date.

You can be very firm here: Don’t give the other person the chance to change your mind. While you are telling him or her that you are leaving now, you can put on your jacket and stand up. Speak quietly and loudly so that people around you can hear you.

If the other person tries to stop you, grabs you or follows you, seek help immediately. Turn directly to the people around you and inform them of your emergency situation. Delete online contact as soon as possible and block the person on all channels on which you have been communicating.

Discover more about

Share The Article

You could also be into

Rendezvous? Au revoir!

Autor: Kitteh
Empfehlungen | Kinky Life

Scheinbar hat bei Deviance alles funktioniert: Du hattest ein Match, ihr habt geschrieben und es hat irgendwie gepasst. Das Interesse ist da und die Verabredung für ein erstes Date steht. Doch was, wenn du dir dein Gegenüber ganz anders vorgestellt hast? Wenn einfach keine Dynamik entsteht, das Gespräch schwerfällig ist und es einfach nicht passt? Auch das gehört zum Online-Dating. Aber niemand muss seine Zeit mit schlechten Dates verschwenden. Man kann ein Date auch vorzeitig beenden. Solange man fair und ehrlich bleibt. Hier sind ein paar Ansätze.

Schon beim ersten Eindruck – Fluchtreflex

Auch wenn wir bei Deviance sehr bemüht sind: Online-Dating ist oberflächlich. Der erste Eindruck im Netz entsteht durch Fotos. Oder eben nicht, wenn keine im Profil veröffentlicht werden. Deswegen ist die erste Begegnung schon ein absoluter Schlüsselmoment. Ein Foto ist eine Momentaufnahme und die Realität kann oft etwas anders, manchmal sogar sehr anders sein. Gefällt dir dein Date auf den ersten Blick optisch so gar nicht, musst du abwägen ob es für dich Sinn macht, das Treffen fortzuführen. Steht jedoch eine völlig andere Person vor dir, als die, mit der du dich verabredet hast, sollten die Alarmglocken klingeln.

Aber wie sagt man „Goodbye“ bevor es überhaupt ein „Hello“ gab? Am besten ergreifst du gleich nach der Begrüßung das Wort. Sag, dass du dich sehr auf das Date gefreut hast, dir aber dein Gegenüber ganz anders vorgestellt hast. Bleib freundlich und werde niemals abwertend. Drücke dich objektiv aus: „Du bist leider so gar nicht mein Typ. Ich hatte eine ganz andere Vorstellung im Kopf, als wir geschrieben haben.“ Möchtest du das Date an dieser Stelle beenden, sei klar und bestimmt: „Ich halte unser Date so nicht für sinnvoll und verabschiede mich wieder.“

Seichtes Geplätscher statt gemeinsamer Wellenlänge

Dass ein Gespräch gleich beim ersten Date fließt wie Champagner nach der Formel Eins ist selten der Fall. Wenn ihr jedoch nicht über den Smalltalk hinwegkommt oder unangenehmes Schweigen sich breit macht, macht das ganze keinem von euch mehr Spaß. Das auszusprechen macht dich nicht zum Buhmann. Vielleicht ist dein Gegenüber sogar der gleichen Ansicht, nur weniger resolut. Dann tust du euch beiden einen Gefallen.

Schieb die Schuld an der gescheiterten Kommunikation nicht deinem Date zu. Du brauchst sie aber genauso wenig auf dich zu nehmen

Du kannst beispielsweise feststellen: „Irgendwie fiel es mir leichter mit dir zu schreiben. Schade, dass es persönlich nicht so gut klappt.“ Oder deutlicher: „Fühlt sich dieses Geplänkel für dich genauso unangenehm an wie für mich? Dann sollten wir das doch am besten an dieser Stelle beenden.“

Egal wie und warum du ein Date beendest, versuche, zuletzt trotzdem die Mühe deines Gegenübers wertzuschätzen. Mach ihm oder ihr vielleicht trotzdem ein Kompliment oder bedank dich zumindest für die Zeit die er oder sie in euer Date investiert hat.

Ausreden um ein Date zu beenden – ja oder nein?

Sich mit einer Ausrede zu behelfen ist natürlich der einfachste Weg, sich aus der Affäre zu ziehen. Auf einmal ist das Kind krank, unerträgliche Kopfschmerzen setzen ein oder der Herd zu Hause könnte noch an sein. Und schon kann man abhauen! Grundsätzlich sind Ausreden nicht verwerflich, solange sie nicht allzu fadenscheinig sind. Denn kommt dein Date dir sofort auf die Schliche, kann das abwertend oder gar beleidigend aufgefasst werden. Also Vorsicht!

Ein weiterer Nachteil einer Ausrede ist, dass dein Date sich weiterhin Chancen auf ein Kennenlernen und einen zweiten Versuch ausrechnen wird. Du kommst also auch mit einer Ausrede auf lange Sicht nicht drum herum Klartext zu reden. Wenn man jemandem dabei allerdings nicht ins Gesicht schauen muss, ist das vielleicht leichter.

Letztendlich solltest du wirklich nur zu einer Ausrede greifen, wenn du dir gar nicht anders zu helfen weißt. Denn du würdest dir sicher auch wünschen, dass dein Date dir, auch wenn nichts mehr daraus wird, aufrichtig gegenübertritt.

…und wenn du dich in Sicherheit bringen musst:

Obwohl wir uns dieses Szenario am liebsten gar nicht ausmalen wollen, möchten wir dir auch hierfür Tipps geben. Denn leider sind – egal ob Kinkster oder nicht – nicht nur Menschen unterwegs, die es gut mit dir meinen. Deswegen solltest du dich bei deinem ersten Blinddate immer covern lassen. Weitere Sicherheitsvorkehrungen für dein erstes kinky Kennenlernen findest du in diesen „Acht Tipps für deine Sicherheit beim Daten„.

Sobald du dich mit deinem Date auf irgendeine Art unwohl, bedrängt fühlst, dein Bauchgefühl sich unangenehm meldet oder du Red Flags wahrnimmst, solltest du das Date beenden. 

Hier darfst du sehr bestimmt sein: Gib deinem Gegenüber nicht die Chance, dich umzustimmen. Während du ihm oder ihr sagst, dass du jetzt gehst, kannst du schon deine Jacke anziehen und aufstehen. Sprich ruhig laut, damit gegebenenfalls auch Menschen in deiner Nähe dich hören.

Versucht der oder die Andere dich aufzuhalten, fasst dich an oder folgt dir, suche sofort nach Hilfe. Wende dich direkt an Personen um dich herum und weihe sie in deine Notsituation ein. Lösche sobald wie möglich auch den Online-Kontakt und blockiere die Person auf allen Kanälen, auf denen ihr kommuniziert habt.

Erfahre mehr über

Teile den Beitrag

Darauf könntest du auch stehen