SSC – Safe, Sane, Consensual

Author: Ginger San
A to Z | Basics

S.S.C. stands for…

…safe, sane, consensual and is next to R.A.C.K. (Risk Aware Consensual Kink) one of the two guiding philosophies for BDSM relationships and activities, with SSC being older and more common in both management and observance. Both principles serve as a model and basis for the practice of sadomasochistic practices and the differentiation from criminally relevant violence.

Safe…

… translates as “safe” and within this principle means that everyone involved understands the risks of BDSM activities and tries to either eliminate them or reduce them as much as possible. It also means that those involved act in accordance with this knowledge and take all necessary safety precautions.

Sane…

…means something like “with common sense” or “reasonable”. So it’s about knowing the difference between fantasy and reality and knowing when the limit has been reached in an activity. It also means that everyone involved should be of sound mind and not under the influence of drugs or alcohol. “Sane” is quite similar to the first point “Safe”. Because if an action is not designed to be as safe as possible, it is not really sensible and vice versa.

Consensual….

…means “amicable”. So that all participants agreed to the activities of their own free will and of sound mind. But it also means that the limits of each individual participant must be respected at all times and consent can be revoked at any time. For example, with a pre-agreed safe word or sign that immediately stops the activities.

What significance does the principle have?

Is it safe to implement a practice? If not, why not? Is there a lack of experience among those involved? How can I adapt the execution to be as secure as possible? What if she is physically somewhat safe, but perhaps not mentally? where can I inform myself? Is it clear to everyone involved what it is about and do everyone understand the same things about the planned activities?

By examining each planned activity based on the three points and adjusting it if necessary, the SSC principle offers a secure basis for practicing your kinks. A framework within which you can gain important experience so that you can later try out other, riskier forms of play step by step. If in doubt, it is best to leave out an action, especially for beginners.

While “Safe” and “Sane” are quite close in meaning and are more interpretable within the framework of the partner principle RACK (risk-conscious, consensual kink), the third point, consensuality, is non-negotiable in both philosophies. If something is not 100 percent wanted by someone involved or there is a different understanding, this action will not be carried out.

What to consider with SSC:

With the emergence of the RACK philosophy, the usefulness of SSC has been increasingly questioned by practitioners and theorists of BDSM, as the principle of safety in particular is considered very subjective and open to interpretation. It is also argued that it provides a feeling of pseudo-security.

“How safe is safe enough” varies depending on individual views, level of knowledge, and situation. Therefore, sanity based on personal things such as cultural background and consent is also something very subjective. After all, no one is omniscient and some unknown risk is always present. Ultimately, even a morning shower carries a certain risk.

Or a seemingly harmless role-playing game without physical interaction: perhaps a person takes part who has at some point suffered a psychological trauma that is triggered by an action or a statement within this game. This is neither safe nor sane, but it can happen even if the players are not negligent.

However, that doesn’t mean that you shouldn’t try to play as safely as possible, especially as a beginner. And the following applies: information is everything. Find out as much information as you can about every possible risk in order to get as close as possible to the greatest possible “safety”.

SSC or RACK?

Even if the more defensive SSC is older and more widespread than the freer RACK principle, it cannot be viewed and judged without the latter. The common denominator of both philosophies is consent, the basis of every action in BDSM. As long as this is taken into account, it is up to each person to decide which concept he or she chooses. Or why not go for a mix of both?


You’re kinky, always playing with consent and want to show it? #ExpressYourKink with the items from the Deviance Shop! Here you’ll find a wide selection of everyday clothing, accessories, and decorative items with matching terms and designs.

Do you like what you see? You can find these and many more clearly ambiguous designs on a wide range of products from shirts and tops to sweaters and hoodies, as well as caps and home accessories in the Deviance Shop! #ExpressYourKink

Discover more about

Share The Article

You could also be into

SSC – Safe, Sane, Consensual

Autor: Ginger San
A bis Z | Basics

S.S.C. steht für…

…Safe, Sane, Consensual und ist neben R.A.C.K. (Risk Aware Consensual Kink) eine der zwei Leitphilosophien für BDSM-Beziehungen und -Aktivitäten, wobei SSC sowohl in Handhabung als auch Beachtung älter und verbreiteter ist. Beide Prinzipien dienen als Modell und Basis für die Ausübung sadomasochistischer Praktiken und die Abgrenzung von strafrechtlich relevanter Gewalt.

Safe…

… bedeutet übersetzt „sicher“ und meint innerhalb dieses Prinzips, dass alle Beteiligten die Risiken von BDSM-Aktivitäten verstehen und versuchen dieses entweder zu eliminieren oder so weit wie möglich zu reduzieren. Es bedeutet auch, dass die Beteiligten in Übereinstimmung mit diesem Wissen handeln und alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Sane…

…bedeutet in etwa so viel wie „mit gesundem Menschenverstand“ oder „vernünftig“. Es geht also darum, den Unterschied zwischen Fantasie und Realität zu kennen und zu wissen, wann bei einer Aktivität die Grenze erreicht ist. Es bedeutet auch, dass alle Beteiligten bei klarem Verstand, also zurechnungsfähig sein sollten und nicht unter Drogen– oder Alkoholeinfluss stehen dürfen. „Sane“ ist recht ähnlich zum ersten Punkt „Safe“. Denn sollte eine Handlung nicht so sicher wie möglich gestaltet werden, ist sie auch nicht wirklich vernünftig und andersrum. 

Consensual….

…bedeutet „einvernehmlich“. Also dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Aktivitäten aus freien Stücken und bei klarem Verstand zugestimmt haben. Es bedeutet aber auch, dass die Limits jedes einzelnen Teilnehmers und jeder einzelnen Teilnehmerin jederzeit zu respektieren sind und das Einverständnis jederzeit widerrufen werden kann. Zum Beispiel mit einem vorher vereinbarten Safeword oder -zeichen, das die Aktivitäten sofort beendet. 

Der Beitrag zum Anhören:

Welche Rolle spielt das Prinzip?

Ist die Umsetzung einer Praktik auch sicher? Wenn nein, warum nicht? Mangelt es an Erfahrung der Beteiligten? Wie kann ich die Ausführung anpassen, dass sie möglichst sicher ist? Was wenn sie zwar körperlich einigermaßen sicher ist, psychisch aber möglicherweise nicht? Wo kann ich mich informieren? Ist allen Beteiligten klar, worum es geht und verstehen alle unter den geplanten Aktivitäten das Gleiche?

Indem jede geplante Aktivität anhand der drei Punkte abgeklopft und gegebenenfalls angepasst wird, bietet das SSC-Prinzip eine sichere Grundlage für die Ausübung eurer Kinks. Ein Rahmen, innerhalb dessen ihr wichtige Erfahrungen sammeln könnt, um später step by step andere, riskantere Spielformen auszuprobieren. Im Zweifelsfall gilt vor allem für Einsteiger, eine Handlung lieber wegzulassen. 

Während „Safe“ und „Sane“ von der Bedeutung recht nah beieinander liegen und im Rahmen des Partnerprinzips RACK (risikobewusster, einvernehmlicher Kink) interpretierbarer sind, ist der dritte Punkt, die Einvernehmlichkeit, in beiden Philosophien nicht verhandelbar. Sollte etwas von einem Beteiligten oder einer Beteiligten nicht zu 100 Prozent gewollt sein oder ein unterschiedliches Verständnis herrschen, wird diese Handlung nicht ausgeführt.

Worauf es bei SSC zu achten gilt:

Im Zuge des Aufkommens der RACK-Philosophie wurde der Nutzen von SSC von Praktiker:innen und Theoretiker:innen des BDSM immer mehr in Frage gestellt, da vor allem das Prinzip der Sicherheit als sehr subjektiv und interpretierbar gilt. Außerdem wird argumentiert, dass es ein Gefühl von Pseudo-Sicherheit vermittle.

„Wie sicher sicher genug ist“ unterscheidet sich je nach individueller Ansicht, Wissensstand und Situation. Somit ist auch die Zurechnungsfähigkeit aufgrund von personenbezogenen Dingen wie kulturellem Hintergrund und die Zustimmung etwas sehr subjektives. Schließlich ist niemand allwissend und ein gewisses unbekanntes Risiko ist immer vorhanden. Denn letztendlich birgt selbst eine morgendliche Dusche ein gewisses Risiko.

Oder ein vermeintlich harmloses Rollenspiel ohne körperliche Interaktion: Vielleicht nimmt eine Person teil, die irgendwann ein psychisches Trauma erlitten hat, das durch eine Handlung oder eine Aussage innerhalb dieses Spiels getriggert wird. Das ist weder Safe, noch Sane, kann aber passieren, selbst wenn die Spielenden sich nicht fahrlässig verhalten.

Das heißt jedoch nicht, dass man, gerade als Einsteiger, nicht versuchen sollte, so sicher wie möglich zu spielen. Und dabei gilt: Information ist alles. Informiert euch so gut es geht über jedes mögliche Risiko, um der größtmöglichen „Safety“ so nahe wie möglich zu kommen.

SSC oder RACK?

Auch wenn das defensivere SSC älter und weiter verbreitet ist als das freiere RACK-Prinzip, kann es nicht ohne letzteres betrachtet und beurteilt werden. Gemeinsamer Nenner beider Philosophien ist die Einvernehmlichkeit, die Grundlage jedes Handelns im BDSM. Solange diese beachtet wird, bleibt jedem selbst überlassen, für welches Konzept er oder sie sich entscheidet. Oder warum nicht für eine Mischung aus beiden?


Du bist kinky, spielst immer in Einvernehmlichkeit und möchtest es zeigen? Wie wäre es mit einem Hoodie, T-Shirt, Pulli oder Cap? Im Deviance Shop findest du eine große Auswahl an alltagstauglicher Kleidung mit dem Motiv “Consent”.

Gefällt dir, was du siehst? Diese und noch viele weitere eindeutig zweideutige Designs auf vielen verschiedenen Produkten von Shirts und Tops über Pullover und Hoodies bis hin zu Caps und Home-Accessoires findest du im Deviance Shop! #ExpressYourKink

Erfahre mehr über

Teile den Beitrag

Das könnte Dich auch interessieren